Tagebuch 2014

Wir machten einen Abstecher an den Lungernsee. Ändu und ich fischten mit Löffel und Buldo. Zuerst ohne Erfolg dan wechsellten wir den Angelplatz. Nach ca. einer Stunde hatten wir beide 5 Regenbogenforellen landen können.

Lungernsee Regenbogenforellen


Am 9.1. waren Ändu, Päscu und ich am Oeschienensee bei sehr starkem Föhn. Nach zwei zu kleinen Saiblingen hatte ich noch einen Biss, zuerst dachte ich es sei wieder ein Klreiner. nach ein paar Umdrehungen zug ER ab bis ich nur noch ein paar Meter Schnur auf der Rolle hatte. Nach der ersten Flucht konnte ich ein paar Meter Schnur gewinnen. danach zog Er noch mal ab, dabei riss der Haken der Gambe aus, leider!!!!    Wir konnten trotzdem noch ein paar Seiblinge landen.

Oeschienensee


Am 10.1. machten wir, Ändu und ich den ersten Versuch ein paar Felschen an den Haken zu bekommen. Nach X Gamben wechseln hatte wir die Richtige, bis am Abend hatten wir total 18 Felchen landen können.

 


Am 11.1. auf dem Thunersee auf Felchen jagt. Nach ein paar Gamben wechseln hatte ich die Richtige. Nach zwei 30er kamen ein paar untermassige, danach konnte ich einen schöne 38er Felche landen. Danach noch ein 29er.


Am 12.1. war ich noch einmal auf dem Bielersee. Es war sehr mühsam. Fiche hatte ich immer wieder auf dem Echoloot, aber Sie bissen sehr schlecht. Ein paar Felchen konnte ich trotzdem landen.


Am 22.2. machte Ändu und ich einen Abstecher an den Arnensee. Um 6 Uhr liefen wir los bei leichtem Schneefall. Um 7.30Uhr war das Ziel in sicht.

Nach ca. einer Stunde konnte Ändu eine Kanadier mit einem Butzli am Tirolersystem zum Biss verführen. Danach ging lang nichts mehr, so wechselten ins tiefere Wasser. Dort haben wir dan die Saiblinge gefunden.

Am Abend hatten wir je fünf Fische zum beissen reizen können.

Noch mehr Bilder von diesem Angeltag findet Ihr im aktuellen Fotoalbum 2014


Am 7.3. machten Ändu und ich ein Abstecher an den Bielersee. Der Sonnenaufgang war super.

Wir mussten den Angelplatz mehrmals wechseln. Es wren keine grössere Schwärme auf dem Echoloot zu erkennen. Am Ende hatten wir je sechs Felchen landen können und noch ein paar untermassige.


Am 9.3. versuchte ich noch einmal einen Silberbarren zum Biss zu reizen. Nach  ein paar Stunden ohne Ervolg wechselte ich zur Felchenrute. Da lief aber auch nicht viel mehr bis auf ein paar zu klein geratene. So stellte ich wieder auf schleppen um. Gerade als ich die letzte Rute in den Rutenhalter stelte ging das Bretli dieser Rute nach hinten. Leider War die Seeforelle nur 38cm gross, aber immerhin die erste in dieser Saison.

Ein Foto gab es noch schnell.


Am 30.3. machte ich einen Abstecher an den Bielersee, um ein paar Felchen an den Haken zu kriegen. Das Wetter war optimal kein Wind, viel Sonne und die Felchen waren auch da. Bis am Aben hatte ich die 25 Felchen zusammen, alle zwischen 26-29cm.

25 Bielersee Felchen


Am 2.4. wahre Ändu und ich noch mal am Bielersee. Leider waren die Felchen nich mehr so in Schwärmen unterwegs wie am 30.4. Nach den ersten Felchen wechselten wir den Platz und nach eine paar Felchen hatte ich einen kräfftigen Biss. Nach einem längeren Drill an der Felchenrute, konnte ich einen 58cm Hecht landen.

Mein erster Hecht mit der Felchenrute gefangen.

Leider hat dieser noch Schonzeit, und so konnte Er nach einem Foto wieder seine Freiheit geniesen.

Wir wechselten den Platz noch einmal und konnten bis am Abend zusammen 27 Felchen landen.

Ändu 13 ich 14 Bielersee Felchen


Am 6.4. waren wir zu drit auf dem Bielersee unterwegs ( Nadine, Ändu und ich). Wie die letzten mal üblich mussten wir die Felchen suchen und mehrmals den Platz wechseln. Nadine und Ändu hatten zusammen 18 Felchen und 2 Egli. Ich konnte 7 Felchen zum Biss reitzen,alle mit unserer Gambe gefangen. leider keine Fotos von meinen Fischen, nur von Nadine und Ändu.

 


Am 9.4. machte ich einen Abstecher an die Emmenach der Arbeit. Ich hatte einen einzigen Biss und konnte Ihn auch verwerten. Nach einem kurtzen Drill konnte ich eine schöne 34er Bachforelle landen.


Am 17.4. war ich bei Ändu und Nadine auf dem Boot, und wir wollten ein paar Thunersee Felchen an den Haken locken. Nach mehreren Platz wechseln haben wir sie in einer Tiefe von ca. 12m gefunden. Zusammen konnten wir 15 schöne Felchen landen, wobei Ändu und ich je einen 36er Felche keschern konnten.


Am 9.5. waren Ändu ind ich auf dem Bielersee unterwegs. Nach ein paar Stunden hatten wir ein paar Felchen zum Biss verführen können. Später machte der Wind das Felchelen unmöglich. So machten wir noch ein Abstecher in den Zihlkanal, um zu schauen ob Barsch und Hecht schon da sind. Leider nein!!!

Wir haben aber noch ein Fischerkolege getroffen, er war leider nicht sehr gesprächig.


Am 17.5. schleppte ich auf dem Thunersee auf Seforelle, leider ohne Ervolg. Gegen Abend versuchte ich noch ein paar Felchen zum Biss zu verführen. Drei schöne Felchen konnte ich noch landen 29, 30, und 31cm.


Am 18.5. auf dem Bielerseee auf Felchen jagt. Nach einer Stunde hatte ich 5 Felchen landen können. Danach wechsellte ich den Angelplatz, konnte dort aber keine massigen landen. So stellte ich um und versuchte ein Esox beim schleppen zu überlisten. Nach ca. 3 Stunden ohne einen Biss wollte ich zusammen reumen. Als ich die die dritte Rute einhohlen wollte schaute ich nach rechts und sah wie das Brettli rasch nach hinten schoss.

 

Nach einem 5 minütigem Drill konnte ich einen 76er und 3,5kg schwehren Esox landen. Danach versuchte ich es noch mal mit den Felchen. Am ersten Platz konnte ich zwei Felchen landen, danach wechsellte ich den Platz noch einmal. Mit ervolg, nach ca. 2 Stunden hatte ich die 25 Felchen in der Kühlbox verstaut.


Am 24.5. war ich auf dem Bielersee unterwegs. Ich versuchte ein paar Felchen zum Biss zu verführen. Nach ein paar massigen Felchen stellte ich auf schleppen um. Nach ca. drei Stunden ging das mitlere Rutenbretli langsam nach hinter. Ich dachte zuerst das ein Stück Holz oder Grass am Bretli angehängt hatt. Als ich die Rute in die Hand nahm und einen kräftigen zug machte gab die Bremse plötzlich nach, da wusste ich es muss ein grösserer Hecht eingestiegen sein. Nach einem ca. 5 Min. Drill konnte ich einen 98cm grossen und 6,3kg schweren Hecht landen.

Der Hecht ging direckt zum räuchern, kann ich nur empfehlen sehr sehr lecker!!!!


An der Auffahrt war ich auf dem Thunersee um ein den Felchen nachzustellen. Ich konne 4 schöne Felchen mit nehmen alle über 30cm.


Am 9.6. auf Felchenjagd auf dem Bielersee, mit Ervolg. Am Nachmittag hatte ich die 25 Felchen in der Kühlbox danach war baden angesagt.


Am 14.6. wollte ich noch mal auf Felchenjagd auf dem Bielersee gehen, leider war die Biese zu stark. So beschloss ich im Zhielkanal ein paar Barsche zum Biss zu reizen. Dieses ist mir auch gelungen bis am abend hatte ich 44 Barsche in der Kühlboch alle zwischen 16 und 25cm gross.


Am 7.7. war ich noch mal auf dem Zhielkanal unterwegs und konnte 20 Barsche zum Biss verführen.


So, nach langer Pause ( Wetter sei dank) hatte ich am 16.8.wieder die Ruten in der Hand. Ich war am Arnensee mit dem Kayak unterwegs und schleppte auf Namaycush. nach einer Stunde  hatte ich den ersten Biss und konnte eien 33er Namaycush landen.

Danach ging nichts mehr mit dem Konvoisystem.

So wechselte ich die Rute und Köder. Ich nah die Rute die ich fürs Eisangeln 80cm benutze und montierte ein Tirolersystem mit totem Köderfisch (Elritze). Ich lies den Köder auf den Grund sinken ca 25m tiefe. Nach ca. 5 Minuten hatte ich einen Biss. Ich merkte sofort da hat ein grösserer Fich gebissen. Nach ca. 10 Minütigem Drill mit ein paar hektischen Fluchten konne ich mit Hilfe eines anderen Fischers diesen grossen Namaycush landen.

Namaycush 76cm und 5,350kg. schwehr

Zum vergleich die beiden Fische neben einander.

 


23. - 30.8. Shielsee

Ändu und ich waren eine Woche am Shielsee in den ferien, leider spielte das Wetter nicht mit. Ein paar Fische konnten wir doch noch landen.

54er Zander

33er Barsch

60er Hecht

52er Hecht und ein Barsch

Nach den Tipps vom ansässigen Angelgeschäfft hätten wir Fische wie blöd fangen sollen!!! Wen mann aber mit den einheimischen Fischer spricht, und in verschiedenen Forums liest ist das gegenteil der fall. Von meiner Sicht aus kann kann ich das Gewässer nicht weiter empfelen. 


31.8. Zhielkanal

war ich vom Ufer auf der jagt nach den Barschen. Ich hatte Glück und konnte inerhalb von ein einhalb stunden 11 schöne Barsche landen alle über 20cm.


1. + 2.9. Zhielkanal

war ich am Zhielkanal mit dem Boot unterwegs. Beim spinnfischen konnte ich ein paar Barsche landen, die meisten hatte ich beim schleppen am Haken

9 Barsche zwischen 17 und 24cm

20 Barsche 17-23cm


3.9. Schiffenensee

machte ich einen Abstecher an den Schiffenensee und wollte versuchen ein Zander an den Haken zu kriegen. Leider machte mir der Wind (Biese) einen strich durch die rechnung. Gegen Aben konnte ich noch einen 60er Hecht beim schleppen zum Biss reizen.


7.9. Zhielkanal

nachdem ich ein paar Barsche landen konnte, machte ich mich auf den Rückweg und schleppte noch Richtung Bielersee. Nach dem 11 Barsch ging die eine Rute langsam nach hinten. Ich dachte der Löffel sei hängen geblieben. Ich wollte Ihn lösen, da merkte ich das es kein Hänger war. Nach ca. 10 minütigem Drill konnte ich einen 70er Hecht landen.


13.9. Zhielkanal

konnte ich 2 Hechte  53 + 54 er und 12 Barsche zwischen 17 und 25cm landen.


20.9 Zhielkanal

war ich ohne Boot unterwegs und konnte 2 schöne Barsche und einen Hecht landen.

23 +25er Barsch und 54er Hecht


21.9 Zihlkanal

versuchten Nadine, Ändu und ich vom unser Glück vom Ufer aus. Nadine und Ändu konnten 4 schöne Barsche landen.

Ich konnte ein Barsch und zwei Hecht landen.


27.9. Zhielkanal

war ich mit Nadine und Ändu auf seinem Boot auf dem Kanal unterwegs. Nadine und Ändu konnten 12 Barsche mit Spinn-Jig-Schleppfischen landen.

Ich konnte 4 Barsche und 2 Hechte Spinn-Jig-Schleppfischen landen. Einen grossen Hecht habe ich im Drill verloren.


So habe die Saison 2014 beendet, ich war noch ein paar mal auf Äschen jagt leider ohne Erfolg.